Präsentationen

Präsentationen zur Vortragsveranstaltung „Verbesserter Wasserrückhalt in Gewässer und Aue – Erhöhung der Klimaresilienz für Fließgewässer“


Bei der Fachtagung im Rahmen des Barben-Projektes am 10.11.2023 im OTTER-ZENTRUM Hankensbüttel standen die Möglichkeiten zur Verbesserung des Landschaftswasserhaushaltes und zur Anpassung der Fließgewässer an die Niedrigwassersituation im Fokus. Gleichzeitig wurden naturschutzfachlichen Konflikte erörtert und diskutiert. Die umgesetzten Maßnahmen im Rahmen des Barben-Projektes wurden im Anschluss präsentiert.  

 

Die Vorträge finden Sie hier als PDF zum Download.
 

Präsentationen zur Vortragsveranstaltung „Sohlenerosion – Ursachen, Auswirkungen, Maßnahmen“ am 18.11.2022


Bei der Online-Fachtagung am 18.11.2022 wurden die verschiedenen Ursachen der Tiefenerosion, die ökologischen Aus­wir­kun­gen sowie mögliche Maßnahmen, die eine Verbesserung einleiten können, vorgestellt und diskutiert. Die umgesetzten Maßnahmen im Rahmen des Barben-Projektes wurden im Anschluss präsentiert.  

 

Der Vortrag von Prof. Dr. Thomas Zumbroich „Kolmation als gewässer­ökologisches Problem, Beispiele aus der Forschungspraxis“ kann leider vor der Veröffentlichung nicht online gestellt wer­den. Herr Zumbroich verweist auf den Abschlussbericht des Vorläuferprojektes, der unter diesem Link verfügbar ist:

 

LINK ⇒ Abschlussbericht

 

Die weiteren Vorträge finden Sie hier als PDF zum Download.
 

Präsentationen zur Vortragsveranstaltung „Fließgewässer im Klimawandel“ am 05.11.2021


Bei diesjährigen Online-Fachveranstaltung des Barben-Projektes wurden die unterschiedlichen Auswirkungen des Klima­wandels auf das Ökosystem Fließgewässer erörtert. Hierzu waren online Referenten aus verschiedenen Themenbereichen und Regionen zu geschaltet. Als Abschluss der Veranstaltung wurden die umgesetzten Maßnahmen des Barben-Projektes präsentiert.

 

Die Vorträge finden Sie hier als PDF zum Download.

 

Präsentationen zur Auftaktveranstaltung am 12.02.2019


Am 12.02.2019 wurde bei einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung mit den Projek­tpartnern, dem Bundesamt für Natur­schutz und dem Land Niedersachsen, das Projekt „Artenvielfalt in der Aller – Neue Lebensräume für die Barbe“ gestartet.

 

Bei der Ver­­an­stal­tung bei der viele Vertreter und Vertreterinnen der Behörden, Unter­hal­tungs­ver­bände sowie Angel- und Naturschutzvereine anwesend waren, wurde das Projekt mit seinen Zielen und Maßnahmen sowie die Barbe und ihre Lebensweise vorgestellt.

 

Hier können Sie sich die beiden PDF-Präsentation der Aktion Fischotterschutz e.V. zur Auftaktveranstaltung ansehen.
 

Nach oben